Prüfstandstermin buchen
Du möchtest einen Prüfstandstermin bei uns buchen? Dann klicke einfach auf diesen Button:
Info: Insbesondere Anfragen für den "Prüfstandsfreitag" mit Videoaufnahmen haben hier besondere Voraussetzungen.
Neue Termine werden nach und nach freigeschaltet.
Bitte beachte die unten genannten Voraussetzungen für die Messung. Beachte bitte ebenfalls, dass es einen Unterschied zwischen 2WD (eine angetriebene Achse) und 4WD (zwei angetriebene Achsen) gibt.
Sobald wir den Termin freigegeben haben, bekommst Du eine Bestätigung per E-Mail.
Voraussetzungen für die Messung:
- Max. Breite der Spur: 2,20 m
- Min. Breite der Spur: 1,00 m
- Max. Länge der Spur: 3,30 m (nur bei 4WD-Messung wichtig!)
- Min. Länge der Spur: 2,30 m (nur bei 4WD-Messung wichtig!)
- Max. Höhe des Fahrzeugs: 2,50 m
- Min. Bodenfreiheit: 8 cm
- Min. Reifendurchmesser: 40 cm
- Gewicht pro Achse: 3000 kg
- Wir messen nur Fahrzeuge mit zwei Achsen und vier Rädern!
- Eine Messung von reinen Elektroautos ist aktuell noch nicht möglich.
- Eine Aufzeichnung von z.B. Lambda- oder Ladedruckwerten wird aktuell nicht angeboten.
- Der verantwortliche Mitarbeiter kann die Messung verweigern oder abbrechen, wenn er der Meinung ist, dass das Fahrzeug die Messung nicht schadensfrei übersteht.
- Fahrzeuge mit technischen Defekten oder abgelaufenen Reifen werden aus Sicherheitsgründen nicht gemessen.
- Bei diversen Automatikgetrieben kann unter Umständen nur eine Radleistung gemessen werden.
- Der Fahrzeugführer ist verantwortlich für ausreichende Füllstände der Betriebsmittel und für einen fahrzeugspezifischen Reifendruck.
- Slicks, Semislicks, Winterreifen und runderneuerte Reifen sind bei leistungsstarken Fahrzeugen (ab 500 PS) nicht zulässig.
Auf unserem Allradprüfstand bzw. KFZ-Leistungsprüfstand in Dortmund, NRW können wir die meisten Autos aller Baujahre präzise messen.
Am liebsten sehen wir natürlich passend zu unserem Museum die Messung von Oldtimern und Youngtimern. :-)
Aber auch die Messung von modernen Autos ist von Mo.- Do. möglich. Durch einen Antrieb der zweiten Achse kann eine normale Straßenfahrt simuliert werden, sodass es keine Probleme mit Assistenzsystemen gibt.
Umgangssprachlich wird ein Auto-Prüfstand auch "Dynojet" genannt. Wir setzen bei uns auf ein Dynamometer des Herstellers Vtech-Performance.
Wir freuen uns auf Dich!